Verhaltenskodex / Code of Conduct der Chromicent GmbH*

Unternehmensphilosophie – Qualität und Innovation

Gesundheit ist eines der zentralen Zukunftsthemen. Die Entwicklung von Arzneimitteln und pharmazeutischen Produkten spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Ereignisse wie die Corona-Pandemie, aber auch zuvor die Ebola-Epidemie in Afrika oder das Auftreten der Vogelgrippe bringen ins Bewusstsein: der Zugang zu bezahlbaren, sicheren Medikamenten für eine rasant steigende Weltbevölkerung ist eine der Herausforderungen unserer Zeit.

Die Bedeutung der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln mag in diesem Zusammenhang erst auf den zweiten Blick erkennbar sein. Technologiefortschritt, immer kürzere Produktlebenszyklen, wachsende Ansprüche an Qualität und Preis sowie die ständig steigende Nachfrage nach günstigen Medikamenten zwingen die pharmazeutische Industrie verstärkt zu kosteneffektivem Handeln, z.B. durch Outsourcing der Entwicklung, Herstellung im internationale Ausland oder drastische Einsparungen im Laborbereich. Dies ist nicht ohne Risiken. Als Stichworte seien Patentschutzverletzungen und Arzneimittelfälschungen (Melamin in Milchpulver in China, verunreinigtes/gestrecktes Heparin aus China, Fälschungsskandal des Generikaherstellers Ranbaxy in Indien) genannt.

Die Qualitätskontrolle der Zukunft bedarf robuster, schneller, innovativer und kostengünstiger Methoden, die Umwelt- und Arbeitsschutz nicht außer Acht lassen, um preiswerte und vor allem sichere Arzneimittel für jeden von uns zu garantieren.

Effizienz und Produktivität sind dabei der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens. Um die Arzneimittel der Zukunft national und international konkurrenzfähig entwickeln und herstellen zu können, bedarf es der Innovation – gerade auch im Bereich der analytischen Methodenentwicklung.

Die Chromicent ist auf diesem Gebiet Innovationstreiber. Als eines der ersten Unternehmen setzen wir auf chromatographische Methodenentwicklung mittels Quality-by-Design Prinzipien. Innovative Analysemethoden sind für alle Entwicklungs- und Herstellungsschritte eines Medikaments das entscheidende Tool, um die Qualität eines Produktes bewerten und aufrechterhalten zu können.

Die konsequente Anwendung der Quality-by-Design-Ansätze in der Methodenentwicklung, wirtschaftliches Denken, wissenschaftliche Innovation, sowie unsere Vision von einer gerechten Gesundheitspolitik prägen unser Handeln und damit unsere Unternehmenskultur.

Jeder Mitarbeiter der Chromicent lebt diese Grundsätze und teilt unseren Anspruch, unsere Leidenschaft und unser Ziel: Jedem Menschen Zugang zu bezahlbaren und sicheren Medikamenten zu ermöglichen.

Geschäftsgrundsätze

Wir alle treffen Entscheidungen, die sich auf unseren Ruf und unsere Beziehungen untereinander, zu Kunden, Geschäftspartnern und die Öffentlichkeit auswirken. Unser Verhaltenskodex ist der Leitfaden für unser Handeln und Verhalten – intern und extern. Er ist mehr als eine bloße Orientierungshilfe zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Vielmehr fasst er unsere ethischen Grundsätze zusammen und fordert uns auf, Verhaltensweisen zu leben, die unsere Unternehmenskultur widerspiegeln.

Wir möchten Euch bitten, unseren Kodex mit Leben zu füllen und alle Kollegen und Kolleginnen zu ermuntern, den Verhaltenskodex zu lesen, zu verstehen und zu leben.

Qualität, Sicherheit und Innovation

Sicherheit

Ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis unserer Methoden ist für uns entscheidend. Wir überwachen unsere Methoden, um die von Kunden und Aufsichtsbehörden weltweit erwartete Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.

Qualität

Qualität, samt aller Compliance-Aspekte, ist für uns bei der Forschung, Entwicklung und Bereitstellung von sicheren und wirksamen Methoden unabdingbar. Dabei ist das Vorleben und Arbeiten innerhalb einer „Qualitätskultur“ für uns essentiell und selbstverständlich.

Forschung und Entwicklung

Bei all unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wollen wir die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten und die Richtigkeit unserer Angaben sicherstellen. Wir bekennen uns zu den Grundsätzen der guten Herstellungspraxis (GMP).

Die Adaption und Weiterentwicklung moderner Techniken stellt für uns einen wesentlichen Baustein zur Entwicklung zeitgemäßer analytischer Methoden dar. Wir stellen dauerhaft einen Teil unserer Ressourcen für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung und teilen unsere Erkenntnisse durch das Publizieren bspw. in anerkannten Journalen, durch Beiträge auf Kongressen und an Universitäten.

Mein Versprechen

Ich stehe für eine Kultur, in der wir uns aus Leidenschaft zu Qualität, Compliance und Innovation als Erfolgskriterien bekennen. Die Patientensicherheit steht dabei im Mittelpunkt. Jedes negative Ereignis und jede zulassungsrelevante Information werden an unsere Kunden weitergemeldet.

Verantwortungsvoller Umgang mit Wissen, Informationen und Eigentum

Verantwortungsvoller Umgang mit Informationen

Informationen sind sehr wertvoll. Wir schützen sie und gehen sorgfältig mit ihnen um. Wir wahren Vertraulichkeit und erwerben, vollziehen und verteidigen unsere geistigen Eigentumsrechte. Geschäftsunterlagen, mit denen wir arbeiten, bewahren wir gemäß allen vertraglichen, gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen auf.

Umgang mit internem Wissen

Wir stellen einen schnellen und reibungslosen Informationsaustausch innerhalb der Chromicent sicher. Relevantes Wissen enthalten wir nicht unrechtmäßig vor und verfälschen es nicht. Wir geben Informationen richtig und vollständig an die betroffenen Beteiligten weiter, soweit nicht, insbesondere aufgrund von Geheimhaltungspflichten, vorrangige Interessen bestehen.

Externe Kommunikation

Wir arbeiten kontinuierlich und hart daran, einen Ruf von Integrität und Vertrauen aufzubauen. Dafür stellen wir konsistente, genaue und verantwortungsvolle Kommunikation bereit.

Interaktionen mit Kunden

Wir informieren genau, fair, proaktiv und ausgewogen über unsere Leistungen und tun nichts, was unseren Kunden in unangemessener Weise zugutekommt oder diese unangemessen beeinflusst. Wir halten uns strikt an Transparenz- und Offenlegungsstandards in Gesetzen, Bestimmungen und Verhaltensregeln.

Umgang mit Vermögenswerten

Mit dem Eigentum der Chromicent gehen wir ordnungsgemäß und schonend um. Wir schützen dieses gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung.

Mein Versprechen

Ich lege keine vertraulichen Informationen der Chromicent oder von Geschäftspartnern offen. Ich nutze, verwalte, schütze und verwahre Unternehmensaufzeichnungen angemessen und entsprechend der vertraglichen, gesetzlichen sowie unternehmenseigenen Regelungen. Mit Unternehmensdaten und Unternehmenseigentum gehe ich vorsichtig um und treffe die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Anfragen von Kunden und anderen externen Interessenten leite ich an die Geschäftsführung der Chromicent weiter.

Einhaltung von Regeln und Gesetzen

Das Befolgen von Gesetzen und anderen Vorschriften ist ein wesentliches Grundprinzip unseres Handelns. Wir beachten jederzeit entsprechende Pflichten.

Verträge

Für wesentliche geschäftliche Vorfälle schließen wir schriftliche Verträge, welche die hieraus erwachsenden Rechte und Pflichten beschreiben sowie die Risiken auf ein wirtschaftlich vertretbares Maß beschränken.

Geheimhaltung

Ein Großteil der geschäftlichen Informationen der Chromicent sowie der Kunden der Chromicent sind vertraulich oder rechtlich geschützt, so dass eine Pflicht zur Geheimhaltung besteht. Dies gilt nur dann nicht, wenn eine Veröffentlichung der Informationen von der Chromicent bzw. dem Kunden genehmigt wurde oder aufgrund von Gesetzen oder Verordnungen zwingend ist.

Vermeidung von Bestechung und Korruption

Wir vermeiden Situationen, in denen unsere persönlichen oder finanziellen Interessen mit denen der Chromicent in Konflikt geraten. Insoweit nehmen wir unter anderem keine persönlichen Geschenke oder Vorteile an, die sich aus der Geschäftstätigkeit der Chromicent ergeben und die nach vernünftiger Betrachtung geeignet sind, geschäftliche Entscheidungen zu beeinflussen.

Beschaffung und Lieferantenbeziehungen

Wir arbeiten nur mit sorgfältig ausgewählten Partnern, die wie wir für Qualität, Service, Nachhaltigkeit und ethische Geschäftspraktiken stehen.

Kartellrecht und fairer Wettbewerb

Wir agieren ehrlich, fair und gemäß den Kartell- und Wettbewerbsgesetzen.

Exportkontrolle & Handel

Wir befolgen die anwendbaren Bestimmungen zu Exportkontrolle und Handel sowie andere Maßnahmen zur Sicherung von Frieden, Stabilität und Menschenrechten.

Interessenkonflikte

Bei unseren Geschäften achten wir darauf, dass Entscheidungen und unternehmerische Beurteilungen objektiv und frei von persönlichen Interessen getroffen werden.

Insiderhandel

Wir setzen uns für ordnungsgemäße Abläufe auf den Finanzmärkten der Welt ein und untersagen die Weitergabe von Insiderinformationen börsennotierten Geschäftspartnern oder die Weitergabe von „Tipps“, die Investitionsentscheidungen unfair beeinflussen könnten.

Mein Versprechen

Ich behandle geschäftliche Informationen vertraulich und schütze diese vor unberechtigtem Zugriff. Mit Insiderinformationen zu börsennotierten Geschäftspartnern gehe ich vorsichtig um. Ich gebe solche Insiderinformationen an niemanden außerhalb des festgelegten Projektteams weiter und handle nicht mit Insiderinformationen oder gebe Hinweise darauf.

Ich handle stets im besten Interesse des Unternehmens und vermeide Situationen, die tatsächlich oder mutmaßlich einen Konflikt zwischen meinen persönlichen Interessen und den Interessen der Chromicent darstellen.

Ich führe eine sorgfältige Lieferantenqualifikation durch, damit nur seriöse und qualifizierte Geschäftspartner ausgewählt werden und stelle sicher, dass angemessene Nachweise bzw. Verträge vorhanden sind.

Arbeitsbedingungen

Faire Behandlung, Antidiskriminierung und Inklusion

Wir verstehen uns als Team und wertschätzen alle Kollegen, unabhängig vom persönlichem Hintergrund, der Herkunft oder dem Geschlecht, Für uns sind alle Kollegen zu achten und mit Würde zu behandeln, vor Diskriminierung sowie Belästigung zu bewahren und zu schützen.

Datenschutz

Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte unserer Kollegen und anderer betroffener Personen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit ein konkreter, definierbarer Geschäftsbedarf besteht, und dann gemäß allen anwendbaren Gesetzen und Bestimmungen.

Mein Versprechen

Ich respektiere, dass meine Kollegen anders sind als ich. Diskriminierung, Belästigung, Aggression oder Geschlechterungleichheit darf es am Arbeitsplatz nicht geben. Ich wahre die Datenschutzrechte meiner Kollegen, indem ich ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf rechtmäßige, faire und transparente Weise nutze.

Schutz der, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umwelt (HSE)

Wir schützen stets unsere Kollegen, Anlagen und die Umwelt vor negativen Einflüssen, bewahren natürliche Ressourcen und Artenvielfalt und fördern Umweltbewusstsein. Wir wählen Partner, die unsere Ansicht teilen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung anstreben und setzen regional, national und international geltende Standards konsequent um. Wir minimieren Risiken für Mensch und Umwelt, indem wir entsprechende Gesetze, Verordnungen und Vorschriften in das interne Qualitätsmanagementsystem einfließen lassen und diese regelmäßig überprüfen. Durch zielgerichtete Maßnahmen treiben wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an.

Mein Versprechen

Ich achte stets auf die Umwelt, auf Gesundheit und Sicherheit. Falls mir an meinem Arbeitsplatz ein Sicherheits- oder Umweltproblem auffällt, melde ich es der Geschäftsführung und wirke an dessen Beseitigung mit.

Datenintegrität

Unter Datenintegrität verstehen wir bei der Chromicent die Erzeugung, Umwandlung, Erhaltung und Gewährleistung der Richtigkeit, Vollständigkeit und Konsistenz der Daten über den gesamten Lebenszyklus in Übereinstimmung mit geltenden Vorschriften. Wir halten uns an das ALCOA-Plus-Prinzip: Attributable (zuordenbar), Legible (permanent lesbar), Contemporaneous (aktuell), Original (in originaler Form), Accurate (richtig), Complete (vollständig), Consistent (konsistent), Enduring (langlebig) und Available (verfügbar).

IT-Sicherheit

Das IT-Netzwerk und die darin gespeicherten Daten sind das Herzstück einer Vielzahl von Geschäftsprozessen der Chromicent. Wir tun daher alles Notwendige, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten.

Datenschutz

Der gewissenhafte Umgang mit personenbezogenen Daten zählt zu den obersten Werten der Chromicent. Er spiegelt den Respekt gegenüber der Privatsphäre der Mitarbeiter und auch Geschäftspartner wider. Wir tragen dafür Sorge, dass das unbefugte Erheben, Verarbeiten, Weitergeben und Auswerten personenbezogener Daten unterbleibt.

Mein Versprechen

Ich halte alle erforderlichen Schutzmaßnahmen ein, um Daten vor Manipulation, Verlust, Beschädigung und Diebstahl zu schützen.

Speak Up – Sprich‘s an

Wir nehmen alle Meldungen von potentiellen Compliance-Verstößen ernst und führen eventuell erforderliche Untersuchungen objektiv, gründlich und rechtzeitig durch. Vergeltungsmaßnahmen gegen Kollegen, die in gutem Glauben Bedenken ansprechen, sind streng verboten. Das Ansprechen von Bedenken hilft Maßnahmen zu ergreifen und Probleme angemessen zu lösen.

Mein Versprechen

Wenn mir potentielle Compliance-Verstöße gegen Gesetze, diesen Verhaltenskodex, oder andere Bedenken zugetragen werden, höre ich zu und handle, indem ich die Information aufnehme, sie vertraulich behandle, das Verbot von Vergeltungsmaßnahmen betone und den Sachverhalt an die für die weitere Bearbeitung Zuständigen weitergebe.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.